Bergedorf
(tv).
"Ein Butler auf zwei Beinen macht nichts her, ein Einradfahrer ebenso wenig", sagt Jörn Dreuw aus München. "Aber ein Butler auf dem Einrad ist doch ein echter Hingucker." Der Online-Journalist, der tatsächlich einmal eine Ausbildung als Butler absolviert hat, ist auf seinem Elektrogefährt von Hamburg nach Berlin unterwegs, um Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal einzuwerben. Auf seiner ersten Etappe besuchte er gestern Bergedorf, übernachtete dann in Geesthacht. Heute führt ihn sein Weg bis nach Bleckede, am zehnten Tag will er Berlin erreichen. Seinen Akku fürs Sportfahrzeug durfte er gestern bei Kaffee Timm aufladen. "Das kostet doch nicht mal zehn Cent", ist er sicher.

Bargeldspenden von Passanten oder Radlern auf dem Elberadweg nimmt Dreuw nicht entgegen. Aber er verteilt Zettel, auf denen er vier Spendenorganisationen für die Nepal-Hilfe empfiehlt. Wer sich über seine Aktion informieren oder spenden will, findet alles im Internet unter