Lohbrügge (bb). Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde die Esso-Tankstelle an der Kreuzung Bergedorfer Straße/Sander Damm abgerissen.

Lohbrügge (bb). Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde die Esso-Tankstelle an der Kreuzung Bergedorfer Straße/Sander Damm abgerissen.
Das Gelände ist komplett umzäunt, die Zapfsäulen sind mit Planen verdeckt, an einigen Stellen fehlt das Logo. Tatsächlich wird die Tankstelle an der prominenten Kreuzung seit gestern renoviert. Bis Freitag, 19. Juni, sollen die Arbeiten dauern.

"Wir werden unter anderem das Vordach von unten streichen und ein neues 3D-Logo an der Front anbringen", sagt Projektleiter Jens Hellwig von der Hamburger Firma für Tankstellentechnik Topteq. Darüber hinaus wird die gesamte Beleuchtung ausgetauscht und auf LED-Technik umgestellt. Auch die beiden Preismasten, auf denen zurzeit absurde Beträge von 8,88 Euro pro Liter Benzin oder Diesel angezeigt werden, werden erneuert und mit LED bestückt.

Insgesamt acht Handwerker und Techniker kümmern sich um die Verschönerungsarbeiten. "Wenn alles glatt läuft, wird die Tankstelle gegen Mittag nächste Woche Freitag wieder geöffnet", kündigt Hellwig an. Sein Team ist spezialisiert auf den Umbau und die Renovierungen von Tankstellen.

Solange die Arbeiten andauern, dürfen Kunden die Tankstelle nicht anfahren. "Das wäre zu gefährlich", betont Peter Ritterhoff vom Büro für Arbeitssicherheit. Damit auch niemand das Gelände betritt, wird es von Sicherheitsleuten bewacht - und zwar rund um die Uhr.