Lohbrügge
(jw).
Mit einem Lächeln blättert Sigrid Hector durch ihr Fotoalbum und erinnert sich dabei an die zahlreichen Wanderungen, Ausflüge und Feiern, die sie gemeinsam mit erstaunlich vielen Freunden unternommen hat. Seit mehr als zwanzig Jahren ist die Lohbrügger Rentnerin Mitglied im Freizeitverein Interaktion e.V. - und erfreut sich mit stattlichen 450 anderen Mitgliedern im Alter zwischen 48 und 90 Jahren am vielfältigen Sport- und Kulturangebot. Neben Literaturabenden, Opern- und Konzertbesuchen stehen auch Singkreise, kulinarische Veranstaltungen und natürlich Sigrid Hectors Plattdeutsch-Abende auf dem Programm.

Der Verein wurde 1975 mit dem Ziel gegründet, zwischenmenschliche Beziehungen und attraktive Freizeitgestaltung zu fördern. Am 20. Juni wird 40. Geburtstag gefeiert - mit großer Fahrt an Bord der "Fantasia" nach Blankenese. Noch gibt es Plätze (35 Euro).

Seit 2003 engagiert sich Sigrid Hector aktiv im Verein, organisiert unter anderem Wanderungen "durch meine Ecke" in und um Bergedorf. "Ich bin früher schon gewandert, aber gemeinsam mit den vielen Gästen aus ganz Hamburg macht es einfach mehr Spaß", sagt die 78-Jährige. Zur nächsten Tour lädt sie für Mittwoch, 10. Juni, ein. Ab 11 Uhr geht es dann von Reinbek nach Aumühle. Treffpunkt ist am Reinbeker Bahnhof. Für Vereinsmitglieder ist die Tour kostenlos, der monatliche Beitrag beträgt 6 Euro.

Sigrid Hectors Wandkalender ist bereits gefüllt mit den nächsten geplanten Unternehmungen mit Interaktion e.V. "Ich bin voll ausgebucht", scherzt die Rentnerin "Aber ich freue mich darauf." Das Monatsprogramm sowie weitere Infos gibt es unter