Bergedorf (upb). Montag haben Schwarzfahrer ganz schlechte Karten.

Bergedorf (upb). Montag haben Schwarzfahrer ganz schlechte Karten:
Den ganzen Tag über sind an elf Knotenpunkten im Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) Großkontrollen geplant. Auch der Bergedorfer Bahnhof samt ZOB gehört dazu. Wann genau die Kontrolleure hier stehen, verrät HVV-Sprecher Rainer Vohl zwar nicht, die rechtzeitige Bekanntgabe des Termins geschieht allerdings bewusst: "Wir wollen um Verständnis für Kontrollen weben. Denn sie dienen dazu, die Schwarzfahrer-Quote immer weiter zu drücken, derzeit auf 2,5 Prozent der Fahrgäste."

Bei 738 Millionen Menschen, die die im HVV zusammengeschlossenen Verkehrsbetriebe 2014 transportierten, sind das noch immer knapp 18 Millionen Schwarzfahrten. "Uns entgehen so über 20 Millionen Euro, die natürlich in die Kalkulation der Fahrpreise einfließen, also von allen ehrlichen Passagieren mitbezahlt werden müssen", sagt Vohl.