Lohbrügge (tv). Die erst wenige Jahre alte Lichtinstallation unter der Lohbrügger Eisenbahnbrücke ist ziemlich heruntergekommen.

Lohbrügge (tv). Die erst wenige Jahre alte Lichtinstallation unter der Lohbrügger Eisenbahnbrücke ist ziemlich heruntergekommen:
Die Projektoren sind verdreckt und verdreht, einer ganz kaputt, und als Motive dienen noch immer die Kunstwerke der Schule Richard-Linde-Weg zum 850-jährigen Bergedorfer Stadtjubiläum im Jahr 2012. Nun will der Bezirk auf Anregung des Kulturausschusses über einen Wettbewerb neue Motive für die Schwarz-Weiß-Installation finden und die gesamte Leuchtanlage wieder fit machen.

Allerdings fand das Konzept des Bezirksamts in dieser Woche im Kulturausschuss wenig Gegenliebe: "Darin steht festgeschrieben, dass Fotos von Bergedorfer Personen an die Wände projiziert werden sollen", berichtet die Ausschussvorsitzende Dagmar Strehlow (SPD). "Mit dieser Bestimmung sind wir quer durch die Fraktionen aber nicht einverstanden."

Stattdessen favorisieren die Fachpolitiker eine offene Ausschreibung, die Fotos zwar zulässt, aber nicht vorschreibt. "Die eingereichten Arbeiten sollten aber nicht zu kleinteilig sein", wünscht sich Strehlow. Damit sich möglichst viele Schulen noch vor den Sommerferien auf eine Teilnahme vorbereiten können, sollte der Wettbewerb in der nächsten Sitzung der Bezirksversammlung auf den Weg gebracht werden. 8000 Euro für die Umsetzung des Siegerentwurfs stehen bereit.

Im Jahr 2010 als innovatives Schmuckstück des neu gestalteten Boulevards Lohbrügge gepriesen, hat die Installation an der Grenze zwischen Bergedorf und Lohbrügge von Anfang an ziemlich gelitten. Erst beschmutzte jede Menge Taubendreck die Lichtkunst, bis der zuständige Business Improvement District (BID) Alte Holstenstraße eine Taubenschutzvorrichtung oberhalb der Tunnelwände installierte. Dann gab es wilde Schmierereien, auch diese ließ das BID beseitigen, bevor es sich auflöste und die Installation ihrem Schicksal überließ. Laut Mitteilung des Bezirks hat das neu gegründete BID nun einen Reinigungsdienst beauftragt.