Von Gerrit Pfennig

Lohbrügge.
Moderne Bänke aus Stahl, blühende Sträucher und durchgehend gepflasterte Wege: Die Planungen für den Leuschnerpark zwischen Lola und Schule Leuschnerstraße schreiten voran. Geschätzte Kosten: 100 000 Euro.

Michael Mohns vom Ingenieur-Büro GSP aus Bad Oldesloe stellte einen ersten Entwurf im jüngsten Umweltausschuss vor. Die Entscheidung über das Projekt, das im Rahmen der Umgestaltung des benachbarten Lohbrügger Marktes initiiert werden soll, steht noch aus. Und hier ist sich die Politik noch längst nicht einig - vor allem, was die öffentliche Bühne auf der zwar kleinen aber sehr zentralen Grünfläche angeht.

Bisher geplant ist ein einladender Park: So soll der Zugang von der Lohbrügger Landstraße symmetrisch gestaltet und mit Fahrradständern versehen werden. Der Weg, der von dort zum sogenannten Pentagon führt, dem Fünfeck in der Mitte des Geländes, soll begradigt werden.

Auch die anderen Wege erhalten nach diesen Plänen ein neues Gesicht. Mohns: "Das Pflaster wird gereinigt, die Sandstreifen befestigt." Das Problem: Weil der Park stark abschüssig ist, wird der Sand oft fortgespült. "Die gepflasterten Wege sind teilweise nur einen Meter breit und damit zu schmal für Rollstuhlfahrer", so der Planer.

Doch nicht nur die Wege werden verändert. Rund um das Pentagon sollen Metallbänke stehen, die der Witterung trotzen. In der Mitte des Fünfecks werden Stauden gepflanzt - um sie herum liegt dann ein grauer Mulch zum Schutz vor Unkraut.

"Ich würde mir wünschen, dass auch der Rest des Parks ansprechender gestaltet wird", gab Helge Schild (Linke) zu bedenken. Dem entgegnete Grünchef Wolfgang Charles, dass man nur 100 000 Euro für die Sanierung zur Verfügung habe: "Wir können davon nicht den ganzen Park umgestalten. Die Anmutung bleibt erhalten." Positiver Nebeneffekt: Die Rasenflächen stünden weiter für Veranstaltungen zur Verfügung.

Die CDU möchte deutlich mehr Geld in den Leuschnerpark investieren. Für die übermorgen tagende Bezirksversammlung (18 Uhr, Rathaus) haben die Christdemokraten einen Antrag formuliert, nach dem die 550 000 Euro teure Umgestaltung des Lohbrügger Marktes gestoppt und ein Teil der Summe in den Park investiert wird. Wichtig ist der CDU die Kulturbühne samt einer zentraler Strom- wie auch Wasserversorgung für Nutzer.