Bergedorf
(rpf)
. Lauschige Nächte am Steinhuder Meer, Badevergnügen in der Nordsee oder Stadtbummel in Lüneburg: Wer über die Pfingsttage spontan einen Kurzurlaub plant, kann im Norden noch Glück haben - sollte sich allerdings beeilen. Wir stellen heute ein paar lohnende Ziele vor.

Genuss im Herzogtum Lauenburg:
In Ratzeburg lockt der Küchensee die Ausflügler. "Wir haben noch Standardzimmer frei", sagt Mitarbeiterin Anja Koch vom Hotel "Seehof". Ab 104 Euro pro Nacht können Urlauber die Pfingstferien hier genießen. Allerdings: Zimmer mit Seeblick gibt es nur noch an einzelnen Nächten. "Auf Anfrage könnte noch etwas möglich sein, wenn Gäste kurzfristig stornieren sollten", so Koch.

Stadtbummel in Lüneburg:
Kurzentschlossene können auch im Romantik Hotel "Bergström" mitten in der Lüneburger Altstadt noch Glück haben - zumindest ab Sonntag. Dort gibt es das Angebot zwei Nächte zum Preis von einer. In der günstigsten Kategorie zahlen die Gäste dabei 179 Euro inklusive Frühstück. "Das könnte noch spontan klappen", meint Anja Görner vom "Bergström".

Surfspaß am Binnensee:
Wer lieber am Steinhuder Meer bei Hannover segeln oder surfen möchte, kann noch im Hotel "Seinsche am Meer" fündig werden, wenige Zimmer sind noch frei. Einzelzimmer gibt es ab 85 Euro, Doppelzimmer ab 125 Euro. Der Clou: Von allen Zimmern aus haben die Besucher Seeblick.

Nordsee-Entspannung:
Salzwasserfluten statt Süßwassersee? Auch das ist möglich - an der Nordsee sind noch Plätze frei - Interessenten sollten sich aber beeilen: "Bis auf Einzelzimmer sind wir ausgebucht", sagt Anna-Lena Karstens vom "Strandhotel Duhnen" in Cuxhaven. Eigentlich gilt eine Mindestverweildauer von vier Tagen - wer sich kurzfristig melde, könne jedoch auch einen kürzeren Zeitraum buchen. Kostenpunkt im Einzelzimmer: ab 133 Euro.

Ebenfalls in Cuxhaven liegt das "Badhotel Sternhagen". Ab Pfingstmontag haben Urlauber hier noch die Auswahl - so kostet das Doppelzimmer mit Seeblick und Halbpension beispielsweise 160 Euro pro Nacht. "Wer buchen möchte, sollte schnell sein. Erfahrungsgemäß gibt es an Pfingsten bei uns nur wenige Stornierungen", weiß Mitarbeiter Matthias Aretz.

Erholung in Ostholstein:
Das bestätigt auch Jessica Bolgar vom Hotel "Wyndham Garden" in Bad Malente. Wer am Dieksee seinen Kurzurlaub verbringen möchte, habe ab Pfingstsonntag noch die Wahl zwischen Doppelzimmern zur See- und zur Landseite sowie einem Komfortzimmer. Doppelzimmer gibt es ab 129 Euro die Nacht. "Interessenten sollten sich jedoch schnell melden", rät Jessica Bolgar.