Bergedorf (tv). Eine Ausfahrt mit dem Vierländer Ewer ist am Sonntag ins Wasser gefallen.

Bergedorf (tv). Eine Ausfahrt mit dem Vierländer Ewer ist am Sonntag ins Wasser gefallen.
"Die Fahrgäste warteten an der Wassertreppe 3, aber wir konnten mit dem Beiboot nicht zum Ewer herüberfahren", ärgert sich Carsten Weide vom Vereinsvorstand Vierländer Ewer. Jemand hatte es hinten von dem kleinen Ponton gelöst, so dass man nicht so einfach hineinsteigen konnte. Weide gelang es, über die Spundwand halb hängend ins Boot zu springen. Dann aber stellte sich heraus, dass jemand das Schloss derart beschädigt hatte, dass es sich nicht mehr öffnen ließ.

"Darauf mussten wir die Fahrt absagen", bedauert der Schiffer. Nach seinen Worten war es nicht das erste Mal, dass jemand Begehrlichkeiten für das Beiboot entwickelte: "Es wurde schon einmal entwendet, es wurden Riemen gestohlen oder ins Wasser geworfen. So etwas ist weder für uns noch für die Fahrtinteressenten besonders erbaulich."