Von Thomas Voigt

Bergedorf.
Persönliche Nähe, Zuverlässigkeit und das hanseatische Kaufmannswort werden in Bergedorf großgeschrieben. Hinter dem Erfolg der vielen mittelständischen Firmen stehen Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit Idealismus, Willensstärke und Mut zum Risiko regionales Wachstum und sichere Arbeitsplätze schaffen. Die Hamburger Volksbank und die Bergedorfer Zeitung würdigen dieses Engagement mit der Auszeichnung "Bergedorfer Unternehmer des Jahres".

Gesucht werden Unternehmerinnen und Unternehmer, die über ihren persönlichen Werdegang authentisch berichten. "Bei diesem Wettbewerb steht die Unternehmer-Persönlichkeit im Mittelpunkt - unabhängig von wirtschaftlichen Kennzahlen wie Unternehmensgröße oder Mitarbeiteranzahl", erklärt Volksbank-Vorstandssprecher Dr. Reiner Brüggestrat. "Ob Existenzgründer, Traditionsunternehmen, innovativer Start-up oder Handwerksbetrieb - was zählt, ist eine Erfolgsgeschichte", ergänzt Ulf Kowitz, Marketing-Chef der Bergedorfer Zeitung. Sie wird mit attraktiven Preisen prämiert.

Bis zum 2.Oktober können Unternehmer aus dem Raum Bergedorf sich für den Preis bewerben. Als preiswürdig gelten der Jury Personen, die mit persönlichem Einsatz ein Unternehmen erfolgreich aufgebaut, übernommen oder entwickelt haben. Besondere unternehmerische Leistungen wie Modernisierungen, Krisenmanagement, Start-up, Gründung, Neuausrichtung oder Rettung eines Unternehmens sind ebenso Kriterien wie Engagement für die Region Bergedorf und die Schaffung oder Sicherung von Arbeitsplätzen.

Erster Preis ist ein Unternehmens-Coaching durch die Firma Sicnum Mittelstandsberatung im Wert von 5 000 Euro und eine große Siegeranzeige in der bz. Zweiter Preis ist ein Teambuilding-Event für 3 000 Euro und eine kleine Siegeranzeige. Dritter Preis sind 1 000 Euro Zuschuss fürs nächste Betriebsfest.

Bewerbungsunterlagen sind ab sofort im Internet unter
zu finden. Wer sich frühzeitig bewirbt, wird als Kandidat in der "bz" präsentiert.