Bergedorf/Lohbrügge(tv). Die ersten deutschen Erdbeeren sind da. Mehrere Obsthändler auf den Bergedorfer Wochenmärkten bieten die leckersüßen Früchte jetzt schon an - wenn auch zu gepfefferten Preisen.

Bergedorf/Lohbrügge(tv). Die ersten deutschen Erdbeeren sind da. Mehrere Obsthändler auf den Bergedorfer Wochenmärkten bieten die leckersüßen Früchte jetzt schon an - wenn auch zu gepfefferten Preisen.
Zwischen 3,50 und 3,80 Euro kostete am Wochenende ein Pfund.

"Für richtige Freilanderdbeeren ist es natürlich noch zu früh", sagt Marktmann Andreas Cordes aus Winsen/Luhe. "Diese Früchte kommen aus unserer Nachbarschaft, sind im schwarzen Folientunnel gezogen. Da drin ist es kuschelig warm." Wie die Freilandfrüchte im Juni haben sie aber den Vorteil des kurzen Transportwegs zum Verbraucher: "In Spanien müssen die Erdbeeren noch grün auf den Weg geschickt werden, damit sie bei uns die richtige Reife haben."