Neuallermöhe(cr). Im April schwebten sie ein, die beiden Container für die neue “SiWa-Wachstation 21“ am Allermöher See.

Neuallermöhe(cr). Im April schwebten sie ein, die beiden Container für die neue "SiWa-Wachstation 21" am Allermöher See.
Von Anfang Juni bis Ende August will der Verein "Sicheres Wasser" dann an jedem Wochenende von 14 bis 19 Uhr an dem Badesee für Sicherheit sorgen, während der Schulferien sogar täglich. Nun ist zunächst ein Aktionstag geplant: Am Sonnabend, 23. Mai, trainieren die ausgebildeten Rettungsschwimmer an und in dem See. Beginn: 10 Uhr.

Etwa 40 ausgebildete Retter sind dort, erhalten ihr "SiWa"-T-Shirt mit der Aufschrift "Rettungsschwimmer". Danach beginnen das Training und die Prüfungen mit den Rettungsgeräten. Zudem werden die Defibrillatoren erklärt. Im Winter wurden außerdem neun Staffelführer ausgebildet, die nun am See ihr Wissen und Können beweisen müssen.

Die offizielle Eröffnung der Wachstation ist für Sonntag, 31. Mai, um 15 Uhr geplant. Dazu werden ein Spielmannszug und verschiedene Gäste erwartet, so etwa Bezirksamtsleiter Arne Dornquast.