Von Anne K. Strickstrock

Neuallermöhe.
Es ist immer das gleiche Glitzerbild: Dürre Mädchen stolzieren weltweit bewundert über Laufstege oder werden in Casting-Shows wie "Germanys Next Topmodel" zu gefragten Stars. Und während die Schönheiten natürlich keine Makel haben, sich weder über Dellen noch Cellulite ärgern, gelten für dicke Mädchen die uralten Vorurteile: "Angeblich haben wir alle ein schwaches Selbstbewusstsein, Ess-Störungen oder Depressionen." Darüber muss Tanja Marfo nun wirklich lachen. Denn die 35-Jährige aus Neuallermöhe ist ein stämmiges Weib, das keineswegs auf hauchzarten Stöckelschuhen im Leben steht, sondern Schuhgröße 44 hat.

"Ich bin groß und dick, aber nicht faul", sagt Tanja, die als Bloggerin bekannt ist, in Hamburg eine Model-Agentur betreibt, zu Fashiondays einlädt und sich "über 10 000 Follower auf den Social-Media-Kanälen" freut. Das hat alles ganz anders angefangen, denn da gab es mal drei Semester Sozialökonomie, drei Jahre Fremdsprachenassistenz und noch den kleinen Sohn. Nach einer Weiterbildung zur Kosmetikerin und Visagistin nennt sich Tanja nun seit sieben Jahren Make-up-Artist - und hat schon immer gern ihre Freundinnen geschminkt. Sie ist hübsch, 1,86 Meter groß und trägt Konfektionsgröße 54 - keine Sackklamotten, nicht nur schwarz, gern auch mal bunt mit Querstreifen. "Ich habe zwar in drei Jahren 50 Kilo abgenommen, aber immer noch genug Ausgangsmaterial", sagt sie lachend.

"Rougekäppchen" heißt ihre Firma, mit der sie Haarstyling und Make-up-workshops anbietet, als Farb- und Stilberaterin auch Friseurinnen schult. "Kurvenrausch" heißt Tanjas Internet-Blog voller Modetipps, Lifestyle, Psycho- und Gesundheitsthemen. Hier berichtet sie auch von den Fashionweeks in New York oder Paris - und ärgert sich oft, wenn Konfektionsgröße 32 auf den Laufsteg geschickt wird: "Das ist doch keine Vielfalt, das ist diskriminierend. Damit kann kein Endverbraucher was anfangen."

Und so lud sie 2013 zu den ersten "Plus Size Fashion Days" in Hamburg ein, begrüßte Models ab Konfektionsgröße 42, kleine und große Frauen, "halt Frauen von nebenan, die kein fat & jolly-Image haben wollen". Auch jetzt - für die dritte Show am 16 und 17. Oktober - werden wieder zehn Models gesucht. Und dafür gibt es sogar in München, Hanau, Hamburg und Berlin richtige Castings: Erwachsene "Frauen mit Format" und mindestens Kleidergröße 42 kommen am 22. Mai auf den Catwalk im Crispy Kurvenhaus (Valentinskamp 18) oder am 12. Juni zum Ulla Popken Store am Ida-Ehre-Platz, wo jeweils von 12 bis 19 Uhr Designer, Stylisten und ein Choreograf auf sie warten, sie vermessen und das passende Outfit anbieten.

Insgesamt zehn Models werden gesucht, die schließlich unter dem Motto "BereitFuerVielfalt" im Oktober den Laufsteg in der Altonaer Kulturkirche erobern.

Auf viele Neugierige freut sich Tanja Marfo bei ihren Fashion Days, die am Freitag, 16. Oktober, mit Visagisten-Workshops in der "Sturmfreien Bude" im Karoviertel starten, der Abend klingt mit einer Bootsfahrt (All-in-white-Party) aus. Freitag wie auch Sonnabend locken 13 Firmen mit ihren Mode-Trends ins "Lichtwerk" an der Völckersstraße: "Das wird auf zwei Ebenen ein Shopping-Event mit Beauty-Lounge", sagt die 35-Jährige. Allein mit 400 Gästen rechnet sie, wenn am Samstag um 19 Uhr die Finalshow in der Altonaer Kulturkirche beginnt. Als Model für Übergrößen hat auch Hayley Hasselhoff aus Los Angeles zugesagt, Tochter des Sängers David Hasselhoff.

Wer mag und sich eignet, kann übrigens auch in ihrer frisch im März gegründeten Model-Agentur "Kurvenrausch" aufgenommen werden, bekommt Posing- und Catwalk-Training samt Fotograf und Kameramann, kann an Model-Austauschprogrammen mit Shows in Paris, London und New York teilnehmen: "15 Mädels, darunter Roxy aus Nettelnburg, haben schon eine Sedcard."

Die clevere Geschäftsfrau (ein kostenloser Shop-Finder für jede Stadt soll es bald als App geben) tut irgendwie allen gut: Tanja Marfo bekommt fast täglich wunderbare Mails à la "Du bist eine unglaublich tolle, mutige Frau". So etwas hörte sie auch oft, nachdem sie im vergangenen Sommer vom Sendeformat "Shopping Queen" angefragt wurde, in einem pinken Shopping-Mobil in Neuallermöhe abgeholt wurde und schließlich in der Hamburger City für 500 Euro einkaufen durfte. Das Ergebnis wurde nicht nur von Designer-Ikone Guido Maria Kretschmer kritisch beäugt: "Man muss es schon ertragen können, öffentlich beurteilt zu werden. Aber ich lag genau in der Mitte, habe den dritten Platz gemacht."

Selbstbewusstsein gehört eben auch zum Job. Und so hatte Tanja Marfo auch keine Probleme damit, mal eben Tine Wittler anzurufen, um sie für eine Idee zu gewinnen: "Die ist ja nicht nur wegen Einrichtungstipps bekannt, sie hat auch ein Buch geschrieben, einen Film gedreht und macht ihr eigenes Mode-Label", weiß Marfo, die einen Stammtisch vorschlug, "damit sich dicke Frauen besser vernetzen" können. Und so kommen in Wittlers Café-Bar "Parallelwelt" Leute zusammen, die im Internet die öffentlichen Termine entdecken (zum Beispiel heute, Sonnabend, und am 13. Juni, jeweils um 15 Uhr).

Spätestens jetzt glaubt jeder, der Tanja Marfo hört, "dass es erfolgreiche, gepflegte und dicke Frauen gibt". Und so sagt die Bloggerin voller Stolz: "Aus meiner größten Schwäche ist meine größte Stärke geworden."

"Ich habe 50 Kilo abgenommen, aber immer noch genug Ausgangsmaterial" Tanja Marfo, Bloggerin und Oversize-Model