Bergedorf (rpf). Ganztagsbetreuung an Schulen und Stress im Job: Vielen Erwachsenen und Kindern bleibt heute oft nur wenig Freizeit, in der sie Musik machen können.

Bergedorf (rpf). Ganztagsbetreuung an Schulen und Stress im Job: Vielen Erwachsenen und Kindern bleibt heute oft nur wenig Freizeit, in der sie Musik machen können.
Die Creative Music School (CMS) aus Bergedorf entwickelt deshalb neue Konzepte - sie will die Musik stärker in das Leben von Berufstätigen und Schülern integrieren.

Oftmals übernehme wenig geschultes Personal die Nachmittagsbetreuung an Schulen, kritisiert CMS-Chef Holger Schmidt und fügt hinzu: "Es darf nicht darum gehen, nur Zeit totzuschlagen. Man muss es auch so machen, dass die Schüler etwas lernen."

Die CMS setzt deshalb auf die Zusammenarbeit mit den staatlichen Bildungseinrichtungen. So nutzen beispielsweise schon Gruppen der Stadtteilschule Bergedorf die Probenräume für ihren Musikunterricht. Doch Schmidt plant noch mehr. Er möchte künftig nachmittags kleinen Gruppen von bis zu fünf Schülern Angebote machen.

"Wenn sich ein Jugendlicher beispielsweise gerne als Rapper ausprobieren möchte, scheitert das oft an der Ausstattung der Schule. Bei uns gibt es aber ein professionelles Equipment - vom Schlagzeug bis zum Tonstudio", so Schmidt. Die Kosten für die Eltern seien überschaubar und könnten per Bildungsgutschein gefördert werden.

Es sei grundsätzlich möglich, seine Kinder von der Ganztagsbetreuung zu befreien um Angebote außerhalb der Schule zu nutzen, bestätigt Thomas Bressau, Sprecher der Behörde für Schule und Berufsbildung. Eltern müssten dies jedoch vorher anmelden: "Die Schulleitung muss eine Genehmigung erteilen, wie etwa beim Konfirmandenunterricht."

Doch die Pläne der CMS gehen über die Schüler hinaus: "Wir wollen das Klischee brechen, das Musikschule nur etwas für Kinder ist", so Schmidt. Künftig will er Zehnerkarten anbieten, mit denen er besonders Berufstätige ansprechen will. Sie können sich ihre Unterrichts- und Probenstunden als Band dann völlig frei einteilen. "Noten muss man dafür nicht beherrschen", verspricht der leidenschaftliche Musiker. "Wir wollen Barrieren im Kopf abbauen und den Druck nehmen."

Die CMS veranstaltet heute von 14 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür. In der Kurt-A.-Körber-Chaussee 25, neben dem Baumarkt, wird dabei der neue Shop der Schule mit viel Musik eröffnet. Infos zur Schule gibt es im Internet auf
oder im Sekretariat unter Telefon (040) 738 30 70.