Von Thomas Voigt

Lohbrügge.
Mit bisher ungekannter Schärfe hat jetzt die Bergedorfer CDU die Pläne zur Aufwertung des Lohbrügger Marktplatzes attackiert. "Umgestaltung Lohbrügger Markt - mit uns nicht!" ist eine aktuelle Mitteilung - von CDU-Bezirksfraktion und Lohbrügger Ortsverband überschrieben. Darin wenden sich die vier Bezirksabgeordneten Sven Noetzel (Fraktionschef), Jörg Froh, Julian Emrich und Norbert Reichelt kategorisch auch gegen die jüngste, abgespeckte Variante, die sich auf Initiative von Baudezernent Uwe Czaplenski auf die südliche Ecke des Platzes beschränkt.

Noch in der Sitzung des Verkehrsausschusses Anfang dieser Woche hatte die CDU die Entscheidung über die bisherigen Pläne in die Bezirksversammlung am 28. Mai verschieben wollen, um intern weiter zu beraten. Zwei Tage später nun der Gegenschuss.

Eine podestähnliche Empore an der Ecke Lohbrügger Landstraße/Lohbrügger Markt - schön gepflastert, mit viel Grün, Sitzgelegenheiten, Beleuchtung und dennoch Platz für Marktstände, die über Zufahrtsrampen hinaufgelangen: So sieht die bisherige Planung aus. 400 000 Euro, die Hälfte davon aus Rise-Mitteln finanziert, soll das kosten.

Für ihr klares "Nein" nennen die CDU-Vertreter jetzt mehrere Gründe: So verlieren die Marktbeschicker angeblich mehrere Plätze für die Wochenmärkte am Mittwoch und Sonnabend. Zudem seien die Pläne mit den Marktbeschickern und mit dem "wichtigen Anlieger Freiwillige Feuerwehr Lohbrügge" noch nicht einmal abgesprochen worden. "Die Feuerwehr verliert mindestens fünf Parkplätze für ihre Einsatzkräfte, die sie für schnelle Alarmeinsätze dringend benötigt", erklärt Julian Emrich. Auch für die Jahrmärkte werde die Aufstellungsfläche verkleinert, und es gingen 24 Parkplätze für Kurzzeitparker verloren. "Hinzu kommt, dass die versprochene Aufenthaltsqualität an diesem Ort nicht gegeben ist, da er an der verkehrsreichen Kreuzung nicht zum Verweilen einlädt", ergänzt Jörg Froh. "Die Ausgabe von 550 000 Euro (inkl. neuer Grünstreifen entlang der Hauptstraße) steht in keinem Verhältnis zum Effekt."

Die CDU plädiert stattdessen für eine Aufwertung des benachbarten Leuschnerparks mit Sitzplätzen, Spielgeräten, Bühne für Veranstaltungen, Strom- und Wasserversorgung. Voraussichtlich zur Bezirksversammlung soll ein solcher CDU-Antrag folgen.