Von Thomas Voigt

Bergedorf-West.
Mit einem Ortstermin in der Grundschule am Friedrich-Frank-Bogen beginnt die nächste Sitzung des Fachausschusses für Sport und Bildung am Montag, 15. Juni. Der Vorsitzende Lars Dietrich (CDU) hat das zusätzliche Treffen des Gremiums vor der letzten Sitzung der Bezirksversammlung vor dem Sommer auf Bestreben seiner Fraktionskollegin Erika Garbers anberaumt. Die Fachpolitiker sollen sich einen Eindruck vom Zustand der drei hochbetagten Klassenpavillons machen können, die dort seit Jahren ungenutzt auf dem Schulgelände stehen.

"Die drei Pavillons wurden schon 2012 von Schulbau Hamburg als abgängig kategorisiert", erklärt die Sport- und Bildungspolitikerin gegenüber unserer Zeitung. "Aber nun habe ich Hinweise, dass Schulklassen der Stadtteilschule Bergedorf (GSB) wieder in diesen alten Containern untergebracht werden sollen."

Derzeit sind noch etwa 100 Stadtteilschüler in den Räumen der früheren Förderschule an der Billwerder Straße untergebracht. "Dort will Schulbau Hamburg aber den Vertrag nicht über den Sommer 2016 hinaus verlängern, weil die Fläche im Bergedorfer Wohnungsbauprogramm für Wohnungen vorgesehen ist", so Garbers weiter. Allerdings gibt es nach Auskunft von Stadtplaner Klaus Wittmann noch nicht einmal einen Bebauungsplan dafür. Und nach Auskunft von CDU-Fraktionschef Sven Noetzel "haben wir das Gebiet irgendwie aus den Augen verloren".

Gleichwohl kennt Garbers nun Sorgen von Eltern, dass deren Kinder bald in einen der Container gesteckt werden. Ein Schulbau-Hamburg-Sprecher wollte das gestern auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren: "Schauen Sie sich die Pavillons doch mal an. Die sind doch noch gut."