Bergedorf
(tv).
Bei jedem Auto ziehen sie ein Hebelchen. Gestern waren an mehreren Abfahrten der Autobahn 25 wieder Verkehrszähler aktiv, erfassten die Fahrzeuge auf der Autobahn und den Überquerungen. Zu erkennen sind sie an ihrem unkonventionellen Parkverhalten: Sie stehen mit ihren Autos mitten auf dem Geh- und Radweg am Brückengeländer, damit sie die Autobahn optimal im Blick haben.

Verkehrszählungen werden von Hamburgs Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) regelmäßig in Auftrag gegeben, um aktuelle Daten für den Bau und Ausbau von Straßen zu haben. Merkwürdig nur: Hier an der A 25 standen die Zähler erst im Oktober 2014. Werden die Zahlen denn alle paar Monate aktualisiert?

"Nein, wir zählen an der A 25 nur einmal im Jahr", erklärt Diplom-Ingenieur Harald Gobrecht vom beauftragten Hamburger Büro Schmeck -Junker. Es passiert aber wechselweise im Herbst und im Frühjahr eines jeden Jahres. Das nächste Mal wird also erst wieder im Oktober 2016 gezählt - wenn nicht zwischenzeitlich das Bundesverkehrsministerium einen zusätzlichen Auftrag erteilt. "Für die zählen wir gesondert, weil die zwischen Pkw, Motorrad, Lkw mit und ohne Anhänger und Bussen differenzieren", erläutert der Ingenieur. Hamburg lässt nur Pkw und Schwerverkehr zählen.

Insgesamt 30 Leute waren gestern an den vier Anschlussstellen zwischen Bergedorf und Allermöhe im Einsatz. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden auch im Internet veröffentlicht - allerdings dürfte das noch einige Zeit dauern. Wer auf der Homepage