Bergedorf
(tv).
Bereits zum siebten Mal bitten Klavierlehrerin Peri Arndt und Musikalien-Händler Stefan von Merkl zum "Tag der Musik": Das bundesweite Fest am Sonnabend, 20. Juni, wird in Bergedorf mit einer großen Party auf dem Parkplatz hinter dem Musikhaus von Merkl in der Stuhlrohrstraße gefeiert. Mitveranstalter ist Hans-Jörg Winterberg als Leiter der Bergedorfer Jugendmusikschule.

"Wir rechnen mit mehreren Hundert Besuchern, bieten Bühnenprogramm, Schnupperunterricht, Messestände mit Angeboten rund um die Musik und allerlei Kindervergnügen mit Hüpfburg und Spielen", sagt Stefan von Merkl.

Eröffnet wird das Bühnenprogramm um 11 Uhr mit einem Auftritt des Chors der Schule Ernst-Henning-Straße. Auch der Höhepunkt des Konzertprogramms steht bereits fest. "Es wird eine Aufführung des ,Karnevals der Tiere' von Camille Saint-Saëns", verrät Peri Arndt. Aufführungsort ist der Mega-Zoo, und statt des bekannten Loriot-Textes gibt es eine spezielle Bergedorfer Strophenfolge, die auf die Tiere des Mega-Zoos gemünzt ist. Rezitiert wird dieser Text zwischen den Musikpassagen von Bezirksamtsleiter Arne Dornquast. Das ursprünglich für ein ganzes Orchester instrumentierte Werk wird im Megazoo lediglich vierhändig auf einem Flügel gespielt - vom Artpiano Duo mit Natalia Maximova und Maria Kovalevskaia.

Weitere Programmpunkte sind Schul-Bigbands und das Blechbläser-Ensemble der Jugendmusikschule. "Das Programm ist aber noch längst nicht komplett", sagt Hans-Jörg Winterberg. "Wir laden daher alle Musiker aus Bergedorf und Umgebung ein, bei unserem Musikfest aufzutreten." Anmeldung dafür ist erforderlich per E-Mail an

Rechtzeitig eine Woche vor dem 20. Juni soll auch der Info-Flyer mit allen musikalischen Aktivitäten dieses Sonnabends gedruckt sein. Damit dessen Programm lückenlos ist, bitten die Initiatoren die Veranstalter sämtlicher Konzerte im Bezirk Bergedorf am 20. Juni ebenfalls um Mitteilung. Ein Termin steht schon fest: der Mozart-Abend im Schloss im Rahmen der 13. Bergedorfer Musiktage.