Lohbrügge
(rpf)
. Neuer Ermittlungsansatz nach der Bluttat in Lohbrügge: Die Mordkommission sucht Hinweise zu sechs Gefäßen, die in einer Plastiktüte neben dem Opfer Jerzy Polewaczyk (51) im Bornmühlenbach lagen.

Es handelt sich um eine 21 Zentimeter hohe Kanne und fünf sechs Zentimeter hohe Becher - vermutlich aus Silber. "Die kriminaltechnische Untersuchung steht noch aus", so Polizeisprecher Andreas Schöpflin. Es sei jedoch zu vermuten, dass es sich um Beutestücke aus einem Einbruch oder Diebstahl handele, womöglich mit blutigem Ende. Schöpflin: "Die Vernehmungen im Umfeld des Opfers laufen noch, eine heiße Spur fehlt bislang."

Ein Radfahrer hatte den polnischen Obdachlosen am 21. April gegen 7.30 Uhr am Bille-Wanderweg gefunden. Der unbekannte Täter hatte seinem Opfer den Kopf eingeschlagen, bevor es im Bach ertrunken war.

Die Polizei fragt jetzt: Wer kann Angaben zu den Silber-Gefäßen machen? Wer hat den 51-Jährigen vor seinem Tod gesehen? Hinweise unter Tel. (040) 4 28 65 67 89.