Lohbrügge (stri). Viele Besucher des Lohbrügger Wochenmarktes wurden am Sonnabend gegen 11.10 Uhr Zeugen eines schweren Unfalls: Der Fahrer eines Busses der Linie M 12 befuhr die Straße Lohbrügger Markt in Richtung Sander Damm.

Lohbrügge (stri). Viele Besucher des Lohbrügger Wochenmarktes wurden am Sonnabend gegen 11.10 Uhr Zeugen eines schweren Unfalls: Der Fahrer eines Busses der Linie M 12 befuhr die Straße Lohbrügger Markt in Richtung Sander Damm.
Da sich in Höhe der Leuschnerstraße der Verkehr staute, wich der 46-Jährige nach links aus und fuhr nun auf dem Linksabbiegerstreifen des Gegenverkehrs weiter.

Damit hatte ein 54-jähriger Fußgänger nicht gerechnet, der die vierspurige Straße überqueren wollte. Der Familienvater aus Neuallermöhe nahm aber nicht den Überweg an der Ampel, sondern schlängelte sich zwischen den im Stau stehenden Autos hindurch. Dabei wurde er von dem herannahenden Bus erfasst und erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen.

Zunächst leisteten Passanten Erste Hilfe, später kümmerten sich Notarzt und Rettungsassistenten um den Schwerverletzten. Ein Rettungswagen brachte den 54-Jährigen ins Boberger Unfallkrankenhaus, wo er notoperiert wurde. Noch gestern Nachmittag, so hieß es vonseiten der Bergedorfer Polizei, war der Mann nicht außer Lebensgefahr.

Zwei Fahrstreifen mussten während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme von der Polizei gesperrt werden, wodurch es zu langen Staus rund um den Markt kam. Für weitere Ermittlungen zog der Verkehrsunfalldienst einen Sachverständigen hinzu.