Von Erika Löffel

Neuallermöhe.
Den vielen engagierten Sportvereinen in Bergedorf sei es zu verdanken, dass jugendliche Aktive wieder mit herausragenden Leistungen glänzen können. "Es gab in allen Altersklassen große Erfolge in den unterschiedlichsten Sportarten und Disziplinen", lobten Bezirksamtsleiter Arne Dornquast wie auch der Vorsitzende der Bezirksversammlung, Werner Omniczynski, bei der Ehrung der Meister in der Gretel-Bergmann-Schule in Neuallermöhe übereinstimmend.

Bergedorf könne sich glücklich schätzen, so gute Sportler zu haben, befand Omniczynski. Umso mehr, als der Sport auch zum Gemeinschaftsleben beitrage. "Die Vereine leisten enorme Beiträge zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Integration von Behinderten, Bürgerkriegsflüchtlingen und anderen Asylbewerbern."

Die lange Liste der zu Ehrenden arbeitete Bergedorfs Sportchef Fred Osterhage ab. Dabei hob er die Leistungen von Lina Müller hervor. Sie hat als Handballerin für die Spielgemeinschaft ASV Bergedorf 85 und SC Vier- und Marschlande (SCVM) tolle Leistungen erbracht. Von Kindsbeinen an spielte sie zunächst Fußball, ist dann vom Vater überredet worden, Handballerin zu werden.

Seit 2009 trainiert sie wöchentlich fünf Trainingseinheiten im Leistungszentrum Buxtehude hart, will beim Länderpokal der Auswahlmannschaften antreten. Derzeit trainiert sie trotz erheblicher Schmerzen nach viermonatiger Pause: Lina hatte sich bei einem Torwurf den Arm ausgekugelt.

Großartig war bei der Ehrung das Rahmenprogramm. Fünf- bis 11-jährige Mädchen zeigten mit Bändern und Reifen, was sie in etlichen Trainingsstunden bei Trainerin Olga Golecko gelernt haben. Und dann begeisterte die Gruppe "Street Workout Hamburg" mit einem Feuerwerk akrobatischer Kraftübungen an Barren, Boden und Reck. Besonders staunten die Zuschauer über die ehemaligen Kunstturnerinnen Yasmin Faslija und Isabel Goebel. Die Mädchen drehten mit großer Leichtigkeit Riesenwellen am Hochreck, die faszinierten.

Die Gruppe hat Lehrer Christopher Siechau vor einem Jahr gegründet. 40 Mitglieder freuen sich nun auf die offizielle Einweihungsfeier am Sonnabend, 30. Mai, auf dem Pausenhof der Gretel-Bergmann-Schule. Neulinge aller Altersgruppen sind sonntags um 13.30 Uhr willkommen, wenn auf dem Schulhof "Street Workout" (Training unter freiem Himmel) trainiert wird. Nähere Infos gibt es über Facebook.