Lohbrügge (bb). Die Planungen für den Bau einer festen Bühne im Leuschnerpark haben noch nicht einmal begonnen, da geraten sie schon ins Stocken.

Lohbrügge (bb). Die Planungen für den Bau einer festen Bühne im Leuschnerpark haben noch nicht einmal begonnen, da geraten sie schon ins Stocken.
Wie Helmut Hoffmann, Leiter des Fachamtes für Verbraucherschutz und Gewerbe, im jüngsten Wirtschaftsausschuss mitteilte, sei die Verwaltung aufgrund von Personalmangel nicht in der Lage gewesen, ein Kostenangebot zu erstellen. "Aus diesem Grund haben wir den Auftrag nun an ein Planungsbüro vergeben", sagte er.

Die Idee einer festen Bühne stammt von der CDU und war bei der Präsentation im Februar auf allgemeine Zustimmung gestoßen. Auf der Leuschnerwiese zwischen Lohbrügger Markt, Leuschnerstraße und Lohbrügger Landstraße soll ein Podium für Künstler, Musiker und Vereine entstehen, die das kulturelle Leben in Lohbrügge mit Open-Air-Aktivitäten bereichern.

Eine Vorstellung, wie die Bühne aussehen und ausgestattet sein könnte, hat die CDU: Es solle eine feste Betonbühne in Form eines Pontons sein; die Anschlüsse für Wasser und Strom sollen in der Bühne versenkt sein. Eine Idee, die bei Fachamtsleiter Hoffmann auf Kritik stößt: "Derartige Anschlüsse sind immer mit Kosten verbunden. Es wäre besser, auf die Anschlüsse auf dem Lohbrügger Markt zurückzugreifen." Bevor diese Frage beantwortet wird, soll nun zunächst das Angebot des Planungsbüros samt Kostenrahmen abgewartet werden.