Von Bettina Biester

Bergedorf.
Ihren gelben Koffer hat Anna Magdalena Bössen immer dabei. Deutschlands Dichter und Denker befinden sich in Buchform darin und die Frage, die sie seit einem Jahr umtreibt: "Bin ich Deutschland? Und wenn ja, wer sind wir?". Um diese zu beantworten, reist die Gedichte-Sprecherin mit dem Fahrrad durch ganz Deutschland, tritt gegen Kost und Logis überall da auf, wo sie eingeladen wird. Heute um 20 Uhr ist sie zu Gast im KulturForum (Serrahnstraße 1).

"Kofferprogramm" heißt der kabarettistische Abend (10 Euro), mit dem die 34-Jährige auf die Bühne radelt. Im Gepäck hat sie nicht nur Gedichte von Heine, Goethe und Rilke. Auch Fotos und Anekdoten ihrer Reise im vergangenen Jahr hat sie dabei - und vor allem große Fragen wie: "Wiegt unsere Vergangenheit schwerer als die gelebte Gegenwart?" oder "Wer waren wir, und wer wollen wir sein?".

4160 Kilometer ist die Rezitatorin 2014 durch den Norden und Osten Deutschlands gefahren, hat 50 Auftritte in Wohnzimmern, Kirchen, Schlössern absolviert und ganz nebenbei unvergessliche Erlebnisse am Wegesrand gesammelt. Im Mai schwingt sich die Hamburgerin wieder auf das Rad, fährt 6000 Kilometer durch den Westen und Süden der Republik.

Warum sie das macht? "Die Elbe ist schuld. Als ich mal wieder auf dem Deich stand und auf das Wasser blickte, packte mich das Fernweh", erinnert sich die 34-Jährige. Da sei ihr die Idee für die literarische Radtour gekommen. "Und natürlich ist diese Reise auch eine Suche nach Identität, nach meiner, nach der der Deutschen", betont sie.

Das Fahrrad ist für Bössen das ideale Fortbewegungsmittel. "Man braucht ein Tempo, um alles aufnehmen zu können. Zu Fuß wäre ich zu langsam, mit dem Auto zu schnell", sagt sie. Zudem definiere sich ein Land auch oft über die Landschaft. "Auf dem Fahrrad weht mir der Wind um die Nase, und ich kann alle Eindrücke um mich herum aufsaugen."

Eindrücke, die Bössen nicht nur im "Kofferprogramm" verarbeitet, sondern auch in im neuen Kabarett-Abend "Bin ich Deutschland?", der am 11. Mai um 19.30 Uhr im Literaturhaus Hamburg Premiere feiert. Besucher dürfen sich auf lebendige Literaturdarbietungen, mitreißende Reiseerlebnisse und hart errungene Erkenntnisse freuen. Tickets für die Vorführung im Literaturhaus (Schwanenwik 38) kosten zwischen 10 und 14 Euro und sind unter Telefon (01 80) 6 01 57 29 oder unter

Weitere Infos, Termine und die aktuelle Reiseroute unter

"Als ich mal wieder auf dem Deich stand und auf das Wasser blickte, packte mich das Fernweh". Anna Magdalena Bössen, Diplom-Gedichte-Sprecherin