Bergedorf (rpf). Toller Erfolg für die Fußballerinnen der Ganztagsschule Ernst-Henning-Straße: Die jungen Bergedorferinnen siegten beim “Kicking Girls“-Turnier. Gestern gab es für sie die Belohnung: einen Satz strahlend-blauer Trikots.

Bergedorf (rpf). Toller Erfolg für die Fußballerinnen der Ganztagsschule Ernst-Henning-Straße: Die jungen Bergedorferinnen siegten beim "Kicking Girls"-Turnier. Gestern gab es für sie die Belohnung: einen Satz strahlend-blauer Trikots.

Der Gewinn ist das Ergebnis des Weihnachtsturniers in der Sporthalle Hamburg (Alsterdorf), bei dem die Dritt- und Viertklässlerinnen angetreten waren und sich den Sieg geholt hatten. Die Aktion "Kicking Girls", die dahinter steht, hat sich der Integration durch Sport verschrieben und geht auf eine Initiative der Uni Oldenburg zurück. "Genauso ist es auch im Handwerk. Bei uns zählt nicht, wo du herkommst, sondern wo du hin willst", betonte Karsten Sommer, Vize-Bezirkshandwerkschef, der die Trikots im Namen des Turnier-Sponsors HWK überreichte.

"Integration ist durch Sport am besten möglich. Auf dem Spielfeld geht's zur Sache, aber danach umarmen sich alle", so Trainer Sevgi Üstün. Seit 30 Jahren lebt der gebürtige Türke in Deutschland und trainiert die D-Jugend der TSG Bergedorf. Auf dem Erfolg ruht er sich nicht aus: Im Sommer gibt's das nächste "Kicking Girls"-Turnier - und da wollen die Kickerinnen im neuen Dress alles geben.