Bergedorf-West
(upb).
Mit schwerem Gerät schafft Aldi jetzt Platz für das neue Nahversorgungszentrum am Friedrich-Frank-Bogen. Seit gestern macht sich ein Bagger an den Abriss der markanten Backstein-Pagode, in der einst die Tanzschule Middendorf residierte. An ihrer Stelle soll künftig der Aldi-Markt stehen, der noch hundert Meter entfernt im Erdgeschoss des ehemaligen Bowling-Centers an der Bahn untergebracht ist.

Der Discounter hat nach Informationen unserer Zeitung beide Immobilien gekauft und will das ehemalige Bowling-Center als Ergänzung zu seinem Markt als Nahversorgungszentrum mit weiteren Geschäften umbauen. Deshalb sind auch die Gebäude dazwischen an Aldi gegangen: der ehemalige Penny-Markt und der noch genutzte Betriebshof der Baugenossenschaft Bergedorf-Bille.

Auch dort wird der Abrissbagger anrücken, wobei zunächst wohl nur Penny fällt, um vom neuen Aldi-Markt überbaut zu werden. Mit dem Abriss des Betriebshofs wartet Aldi, bis die Bergedorf-Bille einen Neubau am Oberen Landweg einweiht. Dass Aldi so lange Zeit hat, liegt an der Überplanung seines großzügigen Areals: Der Betriebshof fällt für den Parkplatz, von dem sowohl Aldi als auch Nahversorgungszentrum erreicht werden können.