Bergedorf (upb). Der “Mädchentraum“ von Gertrud Niese kann sich sehen lassen: Mit gut fünf Meter Höhe und mehr als zehn Meter Durchmesser zieren den Magnolienbaum in diesen Tagen mehr als 1000 riesige Blüten.

Bergedorf (upb). Der "Mädchentraum" von Gertrud Niese kann sich sehen lassen: Mit gut fünf Meter Höhe und mehr als zehn Meter Durchmesser zieren den Magnolienbaum in diesen Tagen mehr als 1000 riesige Blüten.
"Solchen 'Tulpenbaum' wollte ich schon haben, als ich 1951 in der Reinbeker Maria-Magdalenen-Kirche konfirmiert wurde. Dort stand direkt nebenan auch ein üppiges Exemplar", sagt die heute 78-jährige Bergedorfer Awo-Distriktvorsitzende und Organisatorin des legendären Tanztees im Lichtwarkhaus. Dass der Traum wahr wurde, liegt an ihrem Kegelverein, der dem Ehepaar Niese 1980 das damalige Bäumchen zum Einzug ins eigene Haus in der Eschenhof-Siedlung schenkte. "Ein pflegeleichter Baum, der dieses Jahr eigentlich zwei Wochen zu früh seine Blütenpracht trägt", sagt Gertrud Niese, die vom Frühstückstisch aus eigentlich nichts anderes mehr sehen kann als nur Magnolienbaum.