Bergedorf (cr). Bundesweit haben Tagesmütter mit immer mehr Problemen zu kämpfen.

Bergedorf (cr). Bundesweit haben Tagesmütter mit immer mehr Problemen zu kämpfen:
Viel Bürokratie und ab 2016 nun wohl auch deutlich höhere Krankenkassenbeiträge machen es diesen Frauen und Männern schwer, eine alternative Betreuung zur größeren Kita anzubieten. Doch zwei junge Frauen lassen sich von all dem nicht beeindrucken: Serena Meyer und Monika Butzke eröffnen diesen Montag eine kleine Kindertagespflege im Villengebiet. "Aus Idealismus, und sicher nicht um reich zu werden", wie die beiden Frauen - selbst Mütter - fröhlich sagen. "Wir lieben einfach die Arbeit mit Kindern."

Zehn Kinder von null bis drei Jahren sollen in neu gestalteten Souterrainräumen an der Straße Am Baum 1 (Eingang Gräpelweg) in familiärer, behüteter Atmosphäre betreut werden. Beide Frauen sind staatlich anerkannte Tagesmütter, haben sich ihren Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. "Auch weil unsere Männer uns unterstützen."

Die Kindertagespflege "KInderTAler" soll künftig von 7.30 bis 15.30 Uhr geöffnet sein. Auch in den Ferien (Ausnahme Weihnachten) soll es eine Betreuung geben, in den Sommerferien bei Bedarf eine Notgruppe für die ersten drei Wochen. Pädagogisch haben sich die Frauen viele Ziele gesetzt: Sie wollen feste Rituale einführen, die Kinder individuell fördern.

Zurzeit haben die beiden Tagesmütter noch zwei Plätze frei. Wer Näheres wissen möchte, kann sich im Internet unter