Chrysanderstraße Neubau kostet 3,8 Millionen Euro

Der Erweiterungsbau der Katholischen Schule Bergedorf wurde bereits im Mai 2014 eingeweiht, jetzt wächst die Einrichtung an der Chrysanderstraße noch weiter. Für 3,8 Millionen Euro entsteht auf dem Gelände derzeit ein dreigeschossiger Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von knapp 1600 Quadratmetern. Im August soll er fertig sein.

Zwei Klassenzimmer, ein Musik- und Theaterraum (114 Quadratmeter), eine Sporthalle (225 Quadratmeter) sowie eine Mensa: Der zweite Neubau wird viele Zwecke erfüllen. Am dringendsten wartet Schulleiterin Hildegard Pax-Frauen auf die Mensa, die dann Platz für die Verpflegung von 156 Kindern bietet. "Mit der neuen Mensa lösen wir unsere Engpässe bei der Mittagsverpflegung auf einen Schlag und gewinnen zudem einen großen Versammlungsraum", freut sich Pax-Frauen.

Mit Raummangel kämpft die Grundschule schon länger. Zurzeit zählt sie drei Vorschulklassen und rund 440 Schüler, die in 17 Klassen unterrichtet werden. "Der große Zulauf, den die Schule seit vielen Jahren hat, war das entscheidende Argument für die Erweiterung dieses Standortes", sagt Volker Reitstätter, Verwaltungsdirektor des Katholischen Schulverbands. Die vierzügige Grundschule biete dann alle Voraussetzungen, um auch Kindern kommender Generationen einen hervorragenden Start ins schulische Leben zu geben.