Wochenmarkt Ragna und Bettina Budde bieten Pflanzen an

"Gemüse selber züchten liegt doch voll im Trend", sagt Bettina Budde voller Überzeugung. Gestern brachte die Markthändlerin aus Kirchwerder erstmals in diesem Jahr Tomatenpflanzen auf den Wochenmarkt an der Chrysanderstraße - etwa ein Dutzend Sorten zum Selbstanbauen bietet sie an, unter anderem Cocktailtomate, Fleischtomate, Goldene Königin, Partytomate, Datteltomate, Black Zebra. "Im vergangenen Jahr waren die historischen Sorten besonders beliebt", sagt Bettina Budde. Das herzförmige, braunrote "Russische Herz" etwa oder die Dunkle Fleischtomate von der Krim. Wer seine Tomaten lieber weniger weich, sondern etwas fester mag, ist mit der ebenfalls russischen Black Zebra gut beraten, die schwarzgrüne Streifen hat.

"Einen Wintergarten oder ein Treibhaus sollte man für den Tomatenanbau schon besitzen", erklärt Bettina Budde. "Denn fast alle Sorten sind hochstämmig und sollten erst Ende Mai nach den Eisheiligen ungeschützt im Garten oder auf dem Balkon stehen." Wer bis dahin nicht mehr als eine sonnige Fensterbank zur Verfügung hat, sollte sich noch ein paar Wochen gedulden. Dann gibt es bei ihr auch eine Zwergtomate, außerdem vom Züchter veredelte Sorten, die auch zweitriebig wachsen.

Vier Jahre ist es nun her, dass Familie Budde die Tomatenvielfalt für sich entdeckte. "Bevor wir eine neue Sorte zum Kauf anbieten, bauen wir sie zu Hause selber an und veranstalten dann für Freunde statt einer Weinprobe eine Tomatenprobe", erzählt Bettina Budde. "Erst im folgenden Jahr kommt die Sorte dann in den Verkauf."

Wer beim Anbau ein paar Spielregeln befolgt, ausgewogen düngt, jeder Pflanze einen Zehn-Liter-Topf gönnt und Gewächshaus oder Wintergarten bei 20 Grad Celsius hält, kann sich auf reiche Ernte freuen. "Drei bis sechs Kilo Tomaten sollten dann drin sein, je nach Sorte", stellt die Expertin in Aussicht. Am süßesten schmeckt übrigens die rote Cocktailtomate, Bettina Buddes Lieblingssorte ist die Datteltomate: "Sie hat eine schöne Größe, ist süßlich und knackig." Budde steht heute und Sonnabend auf dem Wochenmarkt in Lohbrügge, Freitag in der Chrysanderstraße.