62 Schulen machen beim Projekt mit

Die Abkürzung Jeki bedeutet "Jedem Kind ein Instrument". Das heißt, jedes Kind an unserer Schule lernt in der zweiten Klasse die Jeki-Instrumente kennen. Anschließend entscheidet sich jeder Schüler für ein Instrument seiner Wahl. In der 3. und 4. Klasse lernen wir, dieses Instrument zu spielen. Insgesamt beteiligen sich in Hamburg 62 Schulen am Jeki-Projekt. Die Adolph-Diesterweg-Schule ist seit 2009 dabei - nach einer Bewerbung der Lehrerkonferenz.

Die Instrumente, die an unserer Grundschule ausgewählt werden können, sind Gitarre, Geige, Bratsche, Clarineau und Percussion. Wir haben sieben Jeki-Lehrer. Einige waren anfangs skeptisch wegen der zusätzlichen Unterrichtsinhalte, die ja auch wertvolle Zeit in Anspruch nehmen. Aber ihre Skepsis hat sich gelegt. Wir sind froh darüber, dass unseren Schülern die Gelegenheit geboten wird, ein Instrument zu lernen. Denn viele Kinder in unserem Stadtteil wachsen in Familien auf, in denen nur sehr selten musiziert wird.

Von Jeki-Koordinatorin und Klassenlehrerin Imke Dobert