Fischtreppe: Denkmalschützer planen auffällige Bemalung

Endlich kommt Bewegung in den langwierigen Streit um die Fischtreppe im Serrahn. Das Denkmalschutzamt will sich der Gestaltung des stählernen Monstrums annehmen, das vor zwei Jahren für stattliche 2,2 Millionen Euro am Rand des Gewässers aufgestellt wurde.

Nachdem das Bezirksamt es während der Bauphase versäumt hatte, die Denkmalschützer der Kulturbehörde über die konkrete Dimension des Projekts am Rand des mit 800 Jahren ältesten Bergedorfer Kulturdenkmals zu informieren, war man in Hamburg verschnupft. Beide Seiten einigten sich darauf, hinter verschlossenen Türen über Nachbesserungen zu verhandelt. Auf Nachfrage unserer Zeitung gab Kulturbehörden-Sprecher Enno Isermann jetzt erste Hinweise auf die Ergebnisse: "Die Aufstiegshilfe ist nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie eindeutig vorgeschrieben. Darum muss sie bleiben, aber sie wird künftig eindeutig als Neubau im Serrahn zu erkennen sein."

Konkreter möchte Isermann mit Hinweis auf "die noch laufenden Vorbereitungen" nicht werden. "Aber es wird keine Lösung ohne Beteiligung der Bergedorfer geben. Schließlich haben sie gerade erst bei der Stadtwerkstatt Serrahn 2030 sehr engagiert mitgearbeitet und sich vor drei Jahren intensiv an der Abstimmung über die Farbe des Rathauses beteiligt."

Damals stellte das Denkmalschutzamt in unserer Zeitung drei Varianten vor - und entschied sich am Ende für das von 80 Prozent der Bergedorfer gewählte Rot. Ähnlich soll jetzt auch mit der Fischtreppe verfahren werden, hieß es gestern aus Behördenkreisen. Die Visualisierung der Vorschläge sei zwar noch nicht abgeschlossen, die Motive seien aber bereits gefunden: Um dem stark beschatteten Serrahn mehr Glanz zu verleihen, sei eine dünne Schicht Blattgold Favorit. Aber auch moderne Varianten wie Bullaugen mit Bergedorf-Motiven oder ein Retro-Look mit den urheberrechtlich freigegebenen Pril-Blumen der 70er-Jahre werde vorbereitet.

In der Kulturbehörde wird davon ausgegangen, dass die Abstimmung über das künftige Erscheinungsbild der Fischtreppe im Mai läuft.