Kripo ermittelt: “Fundstück“ von Bergedorf-West stammt aus Norderstedt - Teure Uhren Ziel der Täter?

Dieses Fundstück gibt der Kripo noch erhebliche Rätsel auf: Gestern Morgen fiel den Mietern des Wohnblocks am Ende der Fockenweide ein Tresor auf, der in der Nacht neben dem Wanderweg vor ihrem Garten am westlichen Rand des Stadtteils abgelegt worden war. Gleich neben dem mehrere Hundert Kilo schweren und gut einen Meter hohen Stück lag die Tür, die offenbar aufgeflext worden war.

Die alarmierte Polizei untersuchte den Tresor an der Fundstelle und entdeckte Garantiekarten sowie Verpackungen mehrerer hochwertiger Uhren der Marken Rolex und Breitling. Ob sich auf der Oberfläche des Tresors auch Fingerabdrücke oder andere Hinweise finden, soll die kriminaltechnische Untersuchung ergeben. Dafür wurde der Tresor mit einem Abschleppwagen zu den Spuren-Experten an die Halskestraße in Billbrook transportiert.

Gestern Nachmittag gab es bei der Suche nach seiner Herkunft einen ersten Erfolg: Die Kripo geht jetzt davon aus, dass der Tresor aus Norderstedt stammt. Dort war in der Nacht zu Dienstag beim Einbruch in eine Kneipe ein solches Stück mit der großformatigen Aufschrift "Nordic Vodka" auf der Tür abtransportiert worden. Die Täter müssen den Tresor später aufgebrochen haben. Details zum Inhalt kannte die Kripo gestern noch nicht. Auch bei den Hintergründen der Tat tappen die Ermittler im Dunklen, ebenso bei der Frage, wann genau der Tresor in Bergedorf-West abgelegt wurde und wie er überhaupt dahin transportiert worden ist.