Serrahn: Taucher fischen Fahrräder, Einkaufskörbe und ein Gurkenglas aus dem Hafen

In Bergedorf wird derzeit fleißig geputzt. Im Rahmen der Aktion "Hamburg räumt auf" haben sich im Bezirk 26 Teams zusammengefunden, um noch bis Sonntag Grünanlagen, Parks und Spielplätze von Müll zu befreien. Sogar unter Wasser wird klar Schiff gemacht.

So gingen gestern 15 Taucher von Polizei, Feuerwehr und DLRG im Serrahn auf Tauchgang, um das Hafenbecken von Unrat zu befreien. Die Ausbeute war groß: An die 20 Fahrräder, etwa zehn Einkaufswagen, mehrere Stühle, Bauzäune und Schilder beförderten die Taucher ans Tageslicht. Das kurioseste Fundstück: ein Glas mit Gurken. "Probieren wollte ich die nicht", scherzte ein Mitarbeiter der Stadtreinigung.

Knapp zwei Stunden dauerte der Einsatz der Taucher im acht Grad kalten Wasser. Keine leichte Arbeit, wie Feuerwehrtaucher Thorsten Lühwing betont: "Am Grund hat man null Sicht. Ich musste mich mit der Hand vortasten."