Richtfest: Schon alles vergeben - Bergedorf-Bille plant weiteres Vorhaben nahe der Hamburger Innenstadt

Die Baugenossenschaft Bergedorf-Bille engagiert sich weiter in der Hamburger HafenCity. Gestern wurde im Beisein von Bürgermeister Olaf Scholz Richtfest für das gemeinsame Bauprojekt mit der Otto Wulff GmbH gefeiert. "Wohnen am Lohsepark" vereint mit einer Investitionssumme von rund 40 Millionen Euro Büros, Arztpraxen, Gewerbeflächen, Kita und zusammen 159 Wohnungen. 58 davon errichtet die Bergedorf-Bille.

Das ist zugleich eine Premiere: Darunter sind die ersten 15 Sozialwohnungen in der ansonsten extrem hochpreisigen HafenCity. Und die Bergedorf-Bille hat bereits das nächste Projekt in Planung.

Statt Mietpreisen, die gelegentlich Richtung 30 Euro je Quadratmeter zu enteilen drohen, sind die Mieter der Sozialwohnungen für 5,80 Euro dabei. Scholz lobte in seiner Rede das innovative Konzept, die "Verbindung von öffentlich geförderten Mietwohnungen, Genossenschafts- und Eigentumswohnungen und Wohnangeboten speziell für Personen mit Handicap".

Dass nun auch in der HafenCity öffentlich geförderte Wohnungen entstehen, wertet der Erste Bürgermeister als Beleg dafür, wie ernst es Hamburg mit seinem Wohnungsbauprogramm ist: Bezogen auf geförderte Mietwohnungen sei Hamburg deutschlandweit Spitzenreiter. Scholz: "119 Wohnungen je 100 000 Einwohner bei uns stehen im Bundesdurchschnitt zwölf gegenüber. Wir haben also zehnmal so viele."

Für die Verkaufsförderung hätte es dieses Richtfestes nicht bedurft, mit Sicherheit nicht für die Bergedorf-Bille Baugenossenschaft. "Unsere Wohnungen waren schon vor zwei Monaten alle vergeben", bestätigt Vorstand Markus Tanne. Mit rund 12 Euro Miete den Quadratmeter sind auch die frei finanzierten Wohnungen der "Bille" richtige Schnäppchen - zumindest für den Standort HafenCity: "Preisgünstigere Wohnungen bietet da niemand", betont Vorstandschef Marko Lohmann. Die Fertigstellung ist für Frühherbst 2015 geplant, allein zwei kleine Gewerbeflächen sind noch frei.

Nach den ersten 42 Wohnungen am Kaiserkai und jetzt 58 neben dem Lohsepark plant die Bergedorf-Bille Baugenossenschaft ein drittes Projekt in der HafenCity. "Gemeinsam mit zwei anderen Genossenschaften und zwei Bauträgern haben wir die Anhandgabe für den Strandkai erhalten", bestätigt Markus Tanne. Nach einem Architektenwettbewerb steht die Planung jedoch erst am Anfang: In Nachbarschaft von Elbphilharmonie und Marco-Polo-Tower sollen hier insgesamt etwa 500 Genossenschafts- und Eigentumswohnungen entstehen, viele davon in einem futuristisch scheinenden Turm, entworfen vom Hamburger Stararchitekten Hadi Teherani. Mit der Fertigstellung wird erst für 2019/2020 gerechnet.