Komik: Neues Buch der Cartoonistin Dorthe Landschulz (38)

Das Kind kreischt, der Kerl hängt mit Bier vorm Fernseher, und der Abwasch stapelt sich: Neben Bauch, Beinen und Po sind das die wahren Problemzonen der Frau. Meint zumindest Cartoonistin Dorthe Landschulz (38) aus Nettelnburg, die sich in ihrem neuen Buch humorvoll mit Frauenklischees, Alltagsärgernissen und den Kuriositäten des Lebens auseinandersetzt. Das Werk "Problemzonen" ist jetzt im Lappan-Verlag (80 farbige Seiten, 9,95 Euro) erschienen.

Nach "Lachmöwen machen keine Witze" und "Die Klügere tritt nach" ist es bereits das dritte Buch der Nettelnburgerin, die schon einige Preise einheimste und deren Cartoons regelmäßig im "Stern" oder bei "Spiegel online" zu sehen sind. "Die Problemzonen sind eine Art erweiterte Fortsetzung meines letzten Buches", sagt die in Frankreich lebende Künstlerin. Darin ging es auch schon um Frauenthemen. Weil sie aber so viele Ideen dazu hatte, wurden zwei Bücher daraus.

Dorthe Landschulz verarbeitet in ihren Cartoons teilweise ihren eigenen Alltag, "aber natürlich vollkommen überspitzt". Um Übergewicht oder Orangenhaut, wie es der Titel suggerieren könnte, geht es nicht, "sondern um die wahren Problemzonen der Frau: Männer, Kinder, Haushalt und alles drum herum und dazwischen".

So sieht man etwa einen Mann, der seiner Frau per Handy mitteilt, er müsse noch mal ins Büro - und der vor der Bar "Das Büro" steht. Oder Rapunzel, die vom Prinzen nicht etwa errettet wird, sondern nur ein Shampoo für strapaziertes Haar erhält.

Das Vorwort zu den "Problemzonen" hat Gerburg Jahnke geschrieben. Die Mitbegründerin der einstigen Frauenkabarettgruppe Missfits, die inzwischen die Kabarettsendung "Ladies Night" moderiert, ist eine Bekannte von Dorthe Landschulz.