Kripo sucht nach Zeugen des Überfalls

Die 53 Jahre alte Angestellte des Penny-Marktes an der Lohbrügger Landstraße 44 war am Mittwochabend um 20.59 Uhr gerade dabei, das Geschäft zu schließen, als ein maskierter Mann den Laden betrat und eine schwarze Schusswaffe zog. Er bedrohte die 53-Jährige und forderte sie auf, die Kassenschublade zu öffnen. Als ihr das nicht sofort gelang, kam die stellvertretende Marktleiterin hinzu. Die 49-Jährige öffnete die Kasse, der Täter griff hinein, entwendete rund 200 Euro und flüchtete mit seiner Beute.

Die beiden Frauen blieben unverletzt und alarmierten die Polizei. Diese fahndete mit neun Streifenwagen nach dem Flüchtigen, konnte den Täter aber nicht stellen. Dafür konnten Passanten Hinweise auf den Fluchtweg des Täters geben. Demnach soll er zunächst zu Fuß von der Lohbrügger Landstraße in die Straße An der Twiete gelaufen, von dort in die Dethlefstwiete abgebogen sein. Dort soll ein viertüriges Auto älterer Bauart gewartet haben, das der Täter auf der Beifahrerseite bestieg. Aus der Dethlefstwiete soll der Wagen in den Lohbrügger Weg und in Richtung Leuschnerstraße gefahren sein. Danach fuhr er in unbekannte Richtung davon.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. Der Mann soll 1,80 Meter groß und etwa 30 Jahre alt sein. Er trug einen roten Kapuzenpullover und eine dunkle Hose. Vor Nase und Mund hatte er ein blaues Tuch gezogen. Der Täter sprach mit ausländischem Akzent.

Die Ermittlungen werden von der Kripoabteilung in Bergedorf (LKA 17) geführt. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter Telefon (040) 4 28 65 67 89 entgegen.