Horst Dobrowolski ist ein Phänomen: Gerade feierte er 66. Geburtstag, hat seit 15 Jahren einen Herzschrittmacher - und bleibt trotzdem einem Sport treu, der alles andere als typisch für Senioren ist: Dobrowolski ist aktiver Trampolin-Turner.

Sprünge von drei bis vier Metern Höhe, natürlich mit Grätsche oder Rolle vorwärts und rückwärts, sind für ihn kein Problem, wenn er stets montags beim VfL Lohbrügge zwischen zahlreichen amtierenden Hamburger Meistern turnt, die ein halbes Jahrhundert jünger sind.

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Und mit 66 ist lange noch nicht Schluss für Horst auf dem Trampolin", schreibt seine Familie in Anlehnung an den Klassiker von Udo Jürgens zu seinem Geburtstag und fügt hinzu: "Jetzt wird die Kür zur Pflicht, damit Horst mit 70 auch noch so fit ist wie heute." Stets müsse er jedes Trampolin ausprobieren: "Achtung! Trampolinspringen kann zur Sucht werden. Da spielt das Alter keine Rolle."

Das weiß auch VfL-Trampolin-Cheftrainer Dieter Göbel, der seinen mit Abstand ältesten Schüler zwischen den vielen Kindern und Jugendlichen in der Halle am Ladenbeker Weg immer wieder bremsen muss: "Grundsätzlich ist das Trampolin auch für Menschen jenseits der 60 geeignet, gerade wenn sie wie Horst schon seit Jahrzehnten dabei sind. Aber vor den Sprüngen ist intensives Aufwärmen Pflicht", sagt Göbel. Er selbst ist mehrfacher deutscher Meister - und mit 58 Jahren der zweitälteste Aktive im VfL.

Aktuell liegt sein Fokus allerdings besonders auf den jungen Sportlern, denn am 28./29. März sind Hamburger Meisterschaften. "Wir haben vier bis fünf Titelaspiranten im Team", sagt er nicht ohne Stolz. Immerhin hat er beim VfL Lohbrügge die einzige Bergedorfer Trampolin-Leistungsabteilung formiert. "Dank der vielen Garten-Trampoline hat unser Sport heute keine Nachwuchsprobleme mehr. Wer richtig springen will, einen guten Gleichgewichtssinn und Kondition hat, kommt zu uns, denn hier geht es bis zu neun Meter hoch", sagt Dieter Göbel. Der Faszination können sich auch Erwachsene nicht entziehen: Vor allem Eltern sind beim VfL in der "Erwachsenen-Gruppe" aktiv, die Turner im Alter von 30 bis 50 Jahren umfasst (Infos unter www.lohbruegger-Trampoliner.de).

Dass sie problemlos seine Kinder sein könnten, sorgt Horst Dobrowolski nicht, hat er zum Geburtstag doch gerade erst Post vom Universitätsklinikum Eppendorf bekommen, das ihn in einem Herzschrittmacher-Forschungsprogramm betreut. "Die empfehlen mir ausdrücklich, mit dem Trampolin-Turnen weiterzumachen."