Bergedorf (ld). Ein unerwartet dicker Fisch ging Zivilfahndern am Montag in Bergedorf ins Netz.

Gegen 15.15 Uhr ertappten die Beamten einen mutmaßlichen Drogendealer auf frischer Tat. Der 18-Jährige war gerade dabei, einem 16-Jährigen ein Päckchen Marihuana zu verkaufen, als die Zivilfahnder zuschlugen und beide festnahmen. Zudem wurden die Personalien eines 17-Jährigen festgestellt, der den Deal per Handy im Park gesteuert haben soll. Der 16-Jährige wurde mit auf die Bergedorfer Wache genommen und in die Obhut seiner Eltern entlassen.

Bei dem 18-jährigen Tatverdächtigen stellten die Beamten sechs weitere Beutel Marihuana sowie einen Teleskopschlagstock sicher. Sie fuhren daraufhin zu seiner Wohnung an der Wentorfer Straße, wo sie weitere Drogen sowie Waffen beschlagnahmten: Neben 50 Gramm Marihuana, sechs Gramm Kokain, einer Feinwaage sowie Verpackungsmaterial für Drogen stellten die Beamten eine Gaspistole, einen Druckluftrevolver, eine Machete, ein Messer, zwei illegal hergestellte Feuerwerkskörper sowie zwei Baseballschläger sicher.

Der 18-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und mangels Haftgründen entlassen. Ihm droht ein Verfahren wegen Handels mit Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Waffengesetz.