Bergedorf (bb). Schrauben festziehen, Motor überprüfen, Antriebswelle reparieren: Die Mitglieder des Vereins Vierländer Ewer haben derzeit alle Hände voll zu tun.

Nachdem ihr Schiff im Serrahn überwintert hat, wollen sie "Uns Ewer" dort fit für die neue Saison machen. Seit Februar sind sie bereits dabei - und die Liste der Reparaturen und Verschönerungen ist noch lang.

Zu den größeren Aufgaben gehört der Umbau der Kajüte. Sie soll in Zukunft auch eine kleine Schlafkoje beherbergen. "Und dann werden wir das komplette Schiff noch einölen, mit einem Gemisch aus Wurzelteer und Leinöl", erklärt Ewer-Bauleiter Gösta Schwiers. Die Maßnahme dient dem Schutz des Holzes.

Noch den ganzen Monat werden die Arbeiten andauern. "Am 25. März ist dann die erste Probefahrt geplant, bei der wir auch den Mast legen", kündigt Kapitän Carsten Weide an. Die erste offizielle Ausfahrt ist für den 1. April um 10 Uhr angedacht. Der Törn führt vom Bergedorfer Schloss zum Rieck-Haus. Tickets (25 Euro) gibt es unter (040) 4 28 91 25 09 oder muse um@bergedorf.hamburg.de.

Außer auf die Museumstouren - insgesamt sind sieben geplant - sowie die Teilnahme am "Kurs Elbe.Tag" am 25./26. April freut sich Weide aber noch auf einen anderen Höhepunkt der Saison: Im Juli geht es für eine Woche in den Hamburger Hafen: "Da können wir dann richtig segeln."