Bergedorf (tv). Die Akteure des ersten Bergedorfer Chorfestivals vom 10. bis 12. April stehen bereits in den Startlöchern.

Bevor aber im Haus im Park am Gräpelweg 8 am 10. April das erste Konzert über die Bühne geht, sind die Bergedorfer Bürger an der Reihe. Zum Auftakt des Chorfestivals sind alle Freunde der Vokalmusik zum offenen Singen eingeladen - am Freitag, 20. März, in der Kirche St. Petri und Pauli, und am Sonnabend, 21. März, um 14 Uhr im CCB auf der Aktionsfläche vor C&A. Am Wochenende darauf werden noch einmal am verkaufsoffenen Sonntag, 29. März, im Marktkauf-Center in Lohbrügge die schönsten deutschen Lieder gemeinsam gesungen. "Die Gedanken sind frei", "Dat du min Leevsten büst" und "Bruder Jakob" gehören dazu.

Die Leitung der drei etwa 45-minütigen Singtreffen hat die Bergedorfer Musiklehrerin und Chorleiterin Christiane Canstein. Organisatorin Elke Ammerschubert von der Bergedorfer Zeitung rechnet jedes Mal mit mehr als 100 Teilnehmern: "Dann wird es ein richtig rauschendes Liederfest." Alle Teilnehmer erhalten kostenlos Exemplare des Liederbuchs zum Chorfestival, gesponsert durch die Haspa. "Tolle Sache", sagt CCB-Centermanager Lutz Müller, der auf jeden Fall im CCB dabei sein will: "Wenn genug Leute mitmachen, hört man ja nicht, wenn ich mal ein bisschen falsch singe ..."