Hartfelder: Ab 26. März wird in der einstigen Bücherhalle tagelang Eröffnung gefeiert

Sie dirigieren mehr als 20 Handwerker, nehmen täglich palettenweise Ware an und betreuen auf Bergedorfs zentralster Baustelle "nebenbei" noch Töchterchen Milla (5 Monate): Was Julia und Nils Hartfelder seit Wochen in den Räumen der ehemaligen Bücherhalle am Kupferhof leisten, ist beeindruckend.

Von Stress will das 26 und 27 Jahre junge Unternehmer-Paar dennoch nichts wissen: "Ich freue mich auf Bergedorf", sagt Julia Hartfelder, die hier mit ihrem Mann bereits die dritte und mit 900 Quadratmetern größte Filiale in der erst vier Jahre kurzen Firmengeschichte entstehen lässt. In zwölf Tagen ist es so weit: "Hartfelder Marken- und Qualitätsspielzeug" öffnet am Donnerstag, 26. März, um 10 Uhr gleich neben dem CCB-Eingang am Kupferhof seine Türen. Es beginnt mit einer viertägigen Spielzeug-Sause: Bis zum verkaufsoffenen Sonntag werden die Tagessieger beim Carrera-Bahn-Rennen ermittelt, rollen die Brio-Bahnen, stehen Puppenhäuser, Ritter-Trenk-Turm und natürlich die Olchie-Wand zum Spielen bereit. Zudem dreht sich das Glücksrad, sind im Sachsentor menschengroße Fabelwesen unterwegs.

"Wir stellen uns so vor, wie wir sind - als Spielzeugladen, in dem man alles ausprobieren darf", beschreibt Nils Hartfelder die Philosophie des Unternehmens, das so im Niendorfer Tibarg-Center und im Alstertal-Einkaufszentrum bereits sehr erfolgreich ist. In Bergedorf startet Hartfelder mit zehn Verkäufern, gut 100 000 Artikeln und reichlich Enthusiasmus: "Mir macht Spielzeug einfach Spaß", sagt der Chef, der für die letzten Tage des Ladenausbaus wohl ganz nach Bergedorf ziehen wird. "Ich nehme mir das Wohnmobil vom Schwiegervater und stelle es vor die Hintertür auf den Parkplatz."