Nach Abschluss der Arbeiten am Abwassersystem für Bergedorf wurde an der Straße Wehrdeich bis zur Einmündung Püttenhorst im vergangenen Sommer der Blick auf den Bahndamm und eine Menge Unrat frei: Zweige, Äste, ganze Bäume, dekoriert von Mülltüten, Flaschen und sogar Autoreifen, monierte die SPD-Fraktion der Bezirksversammlung bereits vergangenen August. Da zudem Brombeeren und Brennnesseln dicht an der Fahrbahn wachsen, wurde das Bezirksamt von der Bezirksversammlung dazu aufgefordert, sich bei der Deutschen Bahn AG dafür einzusetzen, dass der Bahndamm von Unrat befreit wird und die Pflanzen zurückgeschnitten werden.

Mehr als fünf Monate später gibt die Bahn nun Antwort, die auch im Umweltausschuss (18. März, 18 Uhr im Rathaus) auf der Tagesordnung steht. Demnach sei die DB Netz AG um Beseitigung bemüht, habe bereits ein Angebot angefordert. Nach Vorlage würden der Rückschnitt und im Anschluss die Müllentsorgung erfolgen. Die Fläche nördlich der Bahnstrecke liege aber in Verantwortung des Bezirks.