Bergedorf/Wentorf (bb). Das war eine “heiße“ Nacht für Bergedorfs Feuerwehren.

Gestern zwischen 2 und 3.10 Uhr hat es gleich an fünf Stellen in Bergedorf und kurz hinter der schleswig-holsteinischen Grenze in Wentorf gebrannt. Am Binnenfeldredder, an der Sterntwiete, im Villengebiet am Pfingst- und Doktorberg sowie an der Hamburger Landstraße brannten mehrere Container, Mülltonnen und ein Trampolin. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. "Der Zeitablauf lässt zudem vermuten, dass die Fälle zusammenhängen, es sich um einen einzelnen Täter handelt", betont ein Sprecher der Bergedorfer Polizei. Die Ermittlungen hat das für Brände zuständige Landeskriminalamt 45 übernommen.

Nicht damit zusammen hängt ein Brand, der sich gestern um 0.30 Uhr in einem Wohnhaus am Mohnhof 8 ereignet hat. Weil ein Bewohner im ersten Stockwerk mit einer brennenden Zigarette einschlief, fing seine Matratze im Schlafzimmer Feuer. Die Einsatzkräfte der Bergedorfer Feuerwehren konnten Schlimmeres verhindern, da der Rauchmelder rechtzeitig anschlug. Sie löschten die Matratze, brachten sie ins Freie. Das alkoholisierte Opfer kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.