Bergedorf (stri). Morgen feiert Karin Rogalski-Beeck, die Vorsitzende des Bergedorfer Seniorenbeirats, ihren 68. Geburtstag und kann sich auf ein besonderes Geschenk des Bezirksamtes freuen: “Wir haben uns lange dafür eingesetzt, jetzt bekommen wir endlich ein eigenes Büro.“

Die Zeiten, da Broschüren und Drucksachen in der Privatwohnung lagern müssen, ist dann vorbei: Jetzt wird jeden Dienstag von 10 bis 13 Uhr Beratung am Weidenbaumsweg 21 angeboten. Neugierige kommen morgen um 10 Uhr zur Eröffnung in den zweiten Stock des Dienstleistungszentrums (Eingang C) und hören die Grußworte des Bezirksamtsleiters.

"Beim Landesseniorenbeirat habe ich gemerkt, dass die meisten anderen Beiräte ein Büro und eigenen Internet-Anschluss haben. Jetzt können wir mithalten", freuen sich Rogalski-Beeck und zwölf weitere Beiratsmitglieder, die künftig unter Telefon (040) 428 91 30 44 erreichbar sind.

Dieses Jahr wollen sie sich darum kümmern, dass in Bergedorf mehr öffentliche Toiletten geschaffen und Neubauten barrierefrei errichtet werden. Zudem sollen alle Senioren mit Rollator und Rollstuhl trainieren können, Bus und Bahn zu nutzen. "Außerdem diskutieren wir, ob der geplante Kreisel an der Ernst-Mantius-Straße einen Zebrastreifen braucht", sagt die Vorsitzende. Ihr stehen Peter Puhle und Hüseyin Yilmaz zur Seite.