Bergedorf (ld). Das Verdeck vom Cabrio wird eingefahren, die Motoren der Zweiräder heulen auf, Spaziergänger legen den Kopf in den Nacken, schließen die Augen, recken die Nase gen Himmel und genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Der Frühlingsstart wurde gestern mit Begeisterung aufgenommen, viele Bergedorfer zog es in die Parks und Cafés der City.

"Wir sind richtig sonnenhungrig und genießen das Wetter in vollen Zügen", sagt Marion Hesse. Enkelin Zoey Kuhlmann (6) nutzte beim Eis-Essen die Gelegenheit, um endlich wieder ihre trendige rosefarbene Hello-Kitty-Sonnenbrille auf der Nase zu tragen.

Mit dem Frühlingsbeginn starten auch die "Wasserbälle" auf dem Schlossteich in die neue Saison: Den neun Jahre alten Freundinnen Karoline und Selina aus Reinbek gefiel der Ausflug aufs kühle Nass so gut, dass sie gleich zwei Mal in den mit Luft gefüllten Plastikball krabbelten. "Am Anfang hatten wir ein bisschen Angst, dass wir nass werden. Aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ist es richtig toll", sagt Selina.

Eine Verschnaufpause in der Sonne samt Mittagessen auf den Stufen von St. Petri und Pauli genossen derweil Nicole und Gerald Singelmann, die von Aumühle bis Bergedorf radelten. "Fühlt sich fast an wie in Italien", sagt Nicole Singelmann.