Neuallermöhe (bb). Die Urkunden und Pokale waren Nebensache.

Beim Hallenfußballturnier der Polizei Bergedorf drehte sich gestern alles um den Ball, die Fairness auf dem Platz und natürlich um Ex-Fußballprofi Fabian Boll. Der ehemalige Spieler des FC St. Pauli ließ es sich nicht nehmen, in der Halle am Fährbuernfleet vorbeizuschauen - und damit als Vorbild vieler Kinder ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Bereits zum sechsten Mal hatte die Polizei Bergedorfer Kinder- und Jugendeinrichtungen zum Kicken gegen Gewalt aufgerufen. Gestern nahmen etwa 100 Jungen und Mädchen daran teil, heute sind es noch einmal so viele. Für Anja Hufnagel, die Jugendbeauftragte der Polizei, ein voller Erfolg: "Wir engagieren uns ja immer mehr im Bereich der Prävention. So ein Fußballturnier ist eine gute Möglichkeit, um für mehr Fairness zu werben."

Das sieht Fabian Boll, der als Kriminaloberkommissar selbst bei der Polizei arbeitet, ähnlich: "So ein Fußballturnier ist eine super Sache. Denn für Kids gibt nichts Schlimmeres als Langeweile."