Ticketshop: Die Hits des Frühjahrs

Wind und Regen peitschen die graue Landschaft. Und je trister der Wettergott gestimmt ist, umso mehr trachtet der Geist nach freudvoller Ablenkung, locken illustre Bühnen-Vorstellungen. Jedenfalls hat der bz-Ticketshop im CCB dieser Tage gut zu tun, denn jeder will dabei sein: "Es ist der Wahnsinn. Jeder zweite Kunde will die Bergedorfer Musiktage buchen", freut sich Kim Höhndorf, die älteren Bergedorfern oft auch Karten für die Lohbrügger Bürgerbühne verkauft oder das Theaterprogramm vom Haus im Park.

Dass Sangesgrößen wie Lotto King Karl im Stadtpark oder das Hamburger Helene-Fischer-Konzert rubbeldidupp ausverkauft sind, wundert wenig. Aber auch Marlene Jaschke war gleich vergriffen: "Die ist leider so selten in Bergedorf", meint Höhndorf, die kurz nach dem Vorverkaufsstart auch Mary Roos und Wolfgang Trepper nicht mehr anbieten konnte - was am Titel liegen mag: "Nutten, Koks und frische Erdbeeren" gibt es am 2. April nebst Schlager-Geschichten im Kulturzentrum Lola.

Von einem Leben als Prostituierte und Crack-Süchtige kann tatsächlich Schwesta Ewa berichten, die bei jungen Leuten schwer angesagt ist: Die polnische Rapperin aus Frankfurt füllt kommenden Sonntag den Festplatz Nord an der Nordkanalstraße. Aber auch andere Rapper oder Hip-Hopper sind sehr gefragt, wenn sie in der Markthalle oder in der Großen Freiheit auftreten. Coole Kunden im ähnlichen Alter buchen jetzt schon Tickets für Open-Air-Festivals: Das bunte Holy-Festival ist ebenso gefragt wie Splash, Hurricane oder das Spektrum-Festival am 1. August in Wilhelmsburg. Die Eltern dieser Festivalgänger buchen hingegen eher Tickets für "Elb-Jazz" Ende Mai in Hamburg.

Mit funkelnden Augen (und ihren Müttern an der Hand) kommen kleine Mädchen zum Bergedorfer Ticketshop: Violetta heißt ihr Idol. "Das ist ein junges Mädchen, das singen kann. Da geht es um die Stars der Disney-Channel-Serie", klärt Kim Höhndorf auf. Große Brüder indes wissen, dass die Champions-League beginnt - und freuen sich auf die Spiele der Freezers, zwei Termine stehen schon fest.

Auf jeden Fall bleiben Klassiker aller Musicals auf der Hitliste: Bis gestern gab es sogar 50 Euro Rabatt auf den Löwenkönig oder das Berner Wunder. "Und weil Phantom und Rocky bald auslaufen, wollen viele Leute noch mal rein", sagt Höhndorf. Sie hat selbst indes andere Interessen, verrät die 25-Jährige: "Ich möchte 'Ziemlich beste Freunde' sehen. Die liefen im Haus im Park, aber obwohl ich hier an der Quelle sitze, war schon alles ausverkauft. Jetzt freue ich mich aber auf die Vorstellung in den Kammerspielen."