Binnenfeldredder: Forum samt Mensa und Schulbücherei soll Ende 2015 stehen

Es waren mehr als nur Startschwierigkeiten, die den Neubau am Gymnasium Lohbrügge (Gyloh) im vergangenen Jahr überschatteten. Erst überwarf sich Schulbau Hamburg mit den Architekten, die die Kosten viel zu hoch angesetzt hatten. Dann tauchten im Oktober unerwartete Probleme beim Ausheben der Baugrube auf. Doch jetzt scheinen die größten Hürden genommen zu sein - und die Arbeiten am Forum nehmen Fahrt auf.

"Das zweite Untergeschoss haben wir zwischen Dezember und Februar komplett fertiggestellt", sagt Matthias Behrend (37), der als Polier des Generalunternehmers MBN Bau die Arbeiten überwacht. Derzeit werden die Außen- und Innenwände für das erste Untergeschoss gemacht. "Zudem sind wir dabei, die Stahlbetonstützen für das Erdgeschoss zu setzen", so Behrend weiter. Von insgesamt 29 Stützen waren gestern sechs "gefallen", wie es in der Branche heißt.

Das Forumsgebäude samt Mensa, Veranstaltungssaal, mehreren Fach- und Klassenräumen sowie einer Schulbücherei gehört zum ersten Bauabschnitt des insgesamt 52 Millionen Euro teuren Projekts am Schulstandort Binnenfeldredder. Es soll Ende 2015 fertig sein. Darauf folgt der Bau eines neuen Klassenhauses für das Gymnasium, das 2017 stehen soll. In einem dritten Abschnitt erhält dann die benachbarte Stadtteilschule neue Räume.

Schulleiter Michael Koops freut sich über den schnellen Baufortschritt: "Man kann sich danebenstellen und quasi zugucken, wie das Gebäude wächst, so schnell geht das." Worüber er sich jetzt noch mehr freut, sind die aktuellen Anmeldezahlen. 160 Kinder und damit 35 mehr als im Vorjahr wollen nach den Sommerferien die fünfte Klasse am Binnenfeldredder besuchen. Damit ist das Gyloh das beliebteste Gymnasium im Bezirk, vor dem Gymnasium Bornbrook mit 144 Anmeldungen. Koops: "Diese Rückmeldung ist toll. Sie zeigt auch, dass Eltern die Baustelle nicht als Einschränkung sehen."