Buntes Haus: Sieben Jahre leitete Jutta Stecker die Einrichtung - Nachfolgerinnen stehen in den Startlöchern

Ein offenes Ohr für Eltern, die Tipps für die Erziehung ihrer Kinder brauchen, wird Jutta Stecker sicher weiter haben. Sieben Jahre lang hat die Sozialpädagogin die Elternschule in Bergedorf-West geleitet. Jetzt ist damit Schluss. Mit 60 Jahren geht Stecker in Altersteilzeit, gibt ihre Aufgabe in die Hände zweier Nachfolgerinnen: Gabi Engberg und Jasmin Saribaf.

"Ein bisschen wehmütig bin ich schon. Die Arbeit war so vielseitig und lebendig, hat einfach Spaß gemacht", fasst Stecker zusammen. Sieben Jahre lang hat die Bergedorferin Eltern beraten, jährlich zwei Programme entwickelt, Kursleiter akquiriert, ein Netzwerk mit Kooperationspartnern geknüpft. Auch die Fusion der Elternschulen Lohbrügge und Bergedorf-West im Jahr 2012 sowie der damit verbundene Umzug in das Bunte Haus am Ladenbeker Furtweg fielen in ihre Zeit.

Den gesellschaftlichen Wandel immer im Blick hat Stecker, die zuvor 20 Jahre im Bergedorfer Jugendamt gearbeitet hatte, viele neue Angebote an der Elternschule angeschoben - zum Beispiel die offenen Babytreffen, bei denen sich Mütter austauschen können, während ihre Kinder zusammen spielen. Dieses Angebot sei auf großes Interesse gestoßen, "denn Mütter kehren mittlerweile immer früher in den Beruf zurück, wollen die kurze Zeit mit ihrem Kind aber gut nutzen", betont sie.

Diese erfolgreiche Arbeit wollen nun Gabi Engberg (49) und Jasmin Saribaf (46) fortsetzen. Engberg kam 2005 an die Elternschule, bot als Honorarkraft einige Kurse an. Saribaf ist derzeit noch als Leiterin der Elternschule Barmbek aktiv, tritt ihre Stelle in Bergedorf am 15. April an. "Wir haben uns vorgenommen, noch stärker auf die Bedürfnisse von Familien in der heutigen Zeit einzugehen", kündigt Engberg an. So wollen sie beispielsweise auch einen Kursus für Großeltern und Enkelkinder anbieten. Ein Angebot für russisch-sprachige Erwachsene ist ebenfalls geplant.

"Ich freue mich auf die Arbeit mit diesem tollen Team", betont Sozialpädagogin Engberg. Sie stünden für den Erfolg der Elternschule, die tatsächlich sehr gut angenommen wird. Im Durchschnitt 150 Besucher zählt die Einrichtung pro Tag. Das aktuelle Programm bietet eine Auswahl an 72 Kursen. Dazu gehören Beratungen über Themen wie Stressmanagement oder Geschwisterrivalität ebenso wie Yoga und Nähkurse. Das komplette Programm findet sich unter www.hamburg.de/bergedorf/elternschule.