Lohbrügge/Allermöhe (cr). Drei Verletzte, dazu ein Schaden von etwa 14 000 Euro: Das ist die Bilanz eines Unfalls am Sonnabend auf der Kreuzung Sander Damm/Kurt-A.-Körber-Chaussee.

Ein VW-Fox-Fahrer hatte offenbar das Martinshorn eines Rettungswagens ignoriert und war frontal mit dem Krankenfahrzeug zusammengestoßen.

Laut Polizei war der Rettungswagen gegen 21.50 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Sander Damm Richtung Curslacker Neuer Deich unterwegs gewesen. An der Kreuzung Kurt-A.-Körber-Chaussee fuhr das Rettungsfahrzeug in den Kreuzungsbereich ein, nachdem die Autos der anderen Fahrtrichtungen angehalten hatten. Doch der 21-jährige Fahrer des VW-Fox soll die haltenden Autos mit großer Geschwindigkeit über den Rechtsabbiegestreifen der Kurt-A.-Körber-Chaussee überholt haben - und prallte auf der Kreuzung mit der Fahrzeugfront in die Seite des Krankenwagens. Durch den Aufprall wurden Fahrer und Beifahrer im Rettungswagen leicht verletzt; sie mussten im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der VW-Fahrer zog sich durch den Airbag Prellungen im Gesicht zu.

Ein anderer Rettungswagen musste nun zum ursprünglichen Einsatz fahren: Am Kurfürstendeich waren zwei betrunkene Landarbeiter aneinandergeraten. Mit blutig geschlagenen Gesichtern mussten die Männer ins Krankenhaus gebracht werden.