Bergedorf (lal/hcp). Der Posaunenchor der St.-Petri-und-Pauli-Kirche geht vom 17. bis 24. Oktober auf seine neunte Konzertreise, die nach Arnstadt an den Rand des Thüringer Waldes führt.

Dort begibt sich das Ensemble auf die Spuren von Johann Sebastian Bach (1685-1750): "Wir wollen den großartigen Komponisten und Kirchenmusiker vor Ort für uns anders entdecken und kennenlernen", erklärt Georg Liedtke, Leiter des Posaunenchors und Rentner-Diakon.

Ausflug zur Wartburg

Die Reiseziele des Chors sind unter anderem die Bachkirche in Arnstadt, das Augustinerkloster in Erfurt und die Eisenacher St.-Georgen-Kirche, außerdem die Dorfkirche in Lauscha, dem Glasbläserdorf Thüringens. "Ein ganztägiger Ausflug der besonderen Art gilt der Wartburg. Vielleicht lässt es sich ja sogar einrichten, dort im Innenhof mit unserem Chor zu musizieren", hofft Georg Liedtke.

Wer bei der musikalisch-historischen Reise dabei sein möchten, meldet sich bitte im Kirchenbüro, Telefon (040) 7 21 44 60, oder auch bei Georg Liedtke unter der Nummer (040) 72 4 53 03 oder aber per E-Mail: georgliedtke@gmx.de. Noch sind einige Plätze frei. Für den September ist ein Vorbereitungsabend angesetzt, bei dem weitere Informationen folgen.